Kampagnen Signet: 3. Säule - Vorsorge ist Zukunft
Das Kampagnen-Signet ist eine kombinierte Marke aus Wort und Bild.
Es besteht aus der eigentlichen Grafik (Bild) sowie dem Slogan (Wort) «3. Säule – Vorsorge ist Zukunft». Inhalt und Gestaltung sind untrennbar miteinander verbunden. Die Wortbildmarke ist beim Institut für geistiges Eigentum eingetragen.
Der Slogan
Der Slogan lautet: «3. Säule – Vorsorge ist Zukunft»
«3. Säule» bezieht sich auf die Inhalte der Kampagne. Gefördert werden soll das private Vorsorgeverhalten im Rahmen der gebundenen und freien Vorsorge, besser bekannt als 3. Säule.
«Vorsorge ist Zukunft» ist der lebendige Ausdruck für den gesamten Vorsorgeprozess. Die Zunft beginnt nicht erst morgen, sondern die Grundsteine müssen jeden Tag neu gelegt werden. Es wird die bejahende und positive Einstellung zu den eigenen, individuellen Bedürfnissen, als wesentlicher Bestandteil des Lebens, aufgezeigt. Und nicht zum Schluss fordert der Slogan zum eignen Handeln auf. Das muss ich selbst tun und am besten jetzt.
Die Grafik
Die Grafik verbindet die Schweizer Vorsorgetradition mit den dynamischen Lebensphasen jedes Einzelnen.
Betrachtet man die Grafik von links nach rechts zeigen sich zwei Schweife die sich in der Mitte vereinen. Es ist der symbolisierte Lebensweg von der Einzelperson hin zur Lebenspartnerschaft. Der eine beginnt früher, der andere später. Die beiden Schweife beginnen schmal und weiten sich mit der Zeit aus. Die Vorsorge wird analog dazu im Laufe der Zeit aufgebaut.
Natürlich kann es dabei zu finanziellen Engpässen oder zu Entnahmen kommen. Ein Beispiel ist die Finanzierung des lange ersehnten Eigenheims. Deshalb entstehen Lücken, die auf dem Weg durch weisse Flecken symbolisiert sind.
Doch schlussendlich erreicht man bei regelmässiger Durchführung der privaten Vorsorge den satten, roten Bereich und man ist bereit für den Übergang in die Säulenhalle. Zusammen mit der ersten und zweiten Säule des Schweizer Vorsorgesystems ist man hier für die Pensionierung bestens aufgestellt.
In der Säulenhalle fällt besonders die rote Säule auf. Rot ist eine starke Signalfarbe und gleichzeitig die Farbe der Schweiz. Rot ermahnt uns nach vorne zu schauen und verspricht zugleich Energie und Wärme. Schon heute gewinnt die 3. (rote) Säule immer mehr an Bedeutung und in der Zukunft wird sie noch viel breiter werden.
Die Grafik ist Sinnbild aller, die ihre Zukunft selbstständig in Angriff nehmen und mit einem guten Gefühl dem Alter entgegen schauen wollen.
Dies ist die Aussage des Kampagnen-Signets.
3. Säule. Vorsorge ist Zukunft.